Saudi-Öl-Riese Aramco jetzt wertvollstes Unternehmen der Welt

saudi-oel-riese-aramco-jetzt-wertvollstes-unternehmen-der-welt

Gerade erst hat der saudi-arabische Ölkonzern Aramco seine Börsen-Debut hingelegt, und schon ist er das wertvollste Unternehmen der Welt. Rund zwei Billionen Dollar soll der Konzern wert sein. Beim Börsengang am Mittwoch waren es noch 1,7 Billionen Dollar. Apple ist mit 1,2 Billionen Dollar auf Platz 2 gerutscht [sie Bericht » n-tv«].
Aramco sei das profitabelste und größte Erdölunternehmen der Welt, sagen Experten. Aber es sei auch überbewertet. Größe sei nicht alles. Der Börsengang hat das Unternehmen erst einmal in die Höhe gehoben. Die Investoren sollen größtenteils aus dem arabischen Raum und der Golfregion selbst stammen.
Zuvor war das Unternehmen rein staatlich. Saudi-Arabien ist immer noch das Land mit der zweitgrößten Ölförderung der Welt. Die Nummer Eins sind die USA. An dritter Stelle steht Russland.

Auf Freie Welt weiterlesen

Loading...