Millionen-Schulden: Jörg Haiders ehemaliger Weggefährte ist pleite

millionen-schulden:-joerg-haiders-ehemaliger-weggefaehrte-ist-pleite

War es die Krankheit seiner Frau, die ihn so tief fallen ließ? Norbert Gugerbauer (69), Jörg Haiders früherer Weggefährte, ist Pleite. Die Rente des oberösterreichischen Juristen, der – was man schon nicht mehr weiß – von 1979 bis 1986 Mitglied des Gemeinderates in seinem Geburtsort Schwanenstadt war – ist bis auf das Existenzminimum gepfändet und seine Freunde fragen sich nun: Wie konnte es soweit kommen?

Ein Bericht von Kurt Guggenbichler

Werbung

Entfernung von Jörg Haider

Von 1983 bis 1993 saß Gugerbauer im Nationalrat und von 1989 bis 1992 war er Klubobmann der FPÖ. Bei der Nationalratswahl 1990 kandidierte er als freiheitlicher Spitzenkandidat. Im Laufe der Jahre jedoch entfernte er sich programmatisch von Jörg Haider, weil Gugerbauer mehr zum wirtschaftsliberalen Flügel tendierte. Auch wurden ihm Ambitionen auf den FPÖ-Obmannposten nachgesagt.

Als Haider 1992 den Präsidentschaftswahlkampf von Heide Schmidt zu boykottieren drohte, legte Gugerbauer seine politischen Funktionen nieder und gab in der Folge auch sein Mandat als Abgeordneter zurück. Von 1988 bis 1992 war er bekanntlich auch FPÖ-Landesparteiobmann von Oberösterreich.

Verbindlichkeiten im Millionenbereich

Nach seinem Rückzug aus der Politik arbeitete der Schwanenstädter  als Kartellanwalt und alle glaubte,  dass er damit wirtschaftlich sehr erfolgreich sei. Nun die Überraschung: Im April dieses Jahres wurde ein Insolvenzverfahren gegen den früheren Haider-Spezl eröffnet und im Juni wird es die erste Gläubigerversammlungen geben. Die Verbindlichkeiten, so heißt es, würden sich im Millionenbereich bewegen.

Einen Haufen Geld soll Gugerbauer mit seinem juristischen Online-Dienst „Jusline.at“ verloren haben. Zu seiner finanziellen Misere, die sich offenbar über Jahre hinweg aufgebaut hat, traf ihn noch ein weiterer Schicksalsschlag durch die schon vor einiger zeit diagnostizierte schwere chronische Erkrankung seiner Frau.

wochenblick zeitung oberösterreich

The post Millionen-Schulden: Jörg Haiders ehemaliger Weggefährte ist pleite appeared first on Wochenblick.

Artikel auf Wochenblick lesen…….